Atelier Lucmarl
Ludger Bischoff Kunstmaler
Home
Vita
Lucmarl Blick ins Atelier
Oel-, Acryl-, Lasurmalerei
Aquarell - Gouache - Mischtechnik
Werkauswahl
Mein Umfeld
Das ist - war - wird
Mail an Lucmarl
Impressum/Disclaimer
Mein Umfeld


Ulithi


Vergangenes

gespeichert in lebendiger Starre

erzählend

die vorübergehende Zeit

langsam verändert erlebte Gegenwart dein Antlitz

Neu gefühlt und gesehen im Jetzt

Erde aus der gewachsen mein  ICH

Terra Ulithi

( Ludger Bischoff 2001 )

 

Ulithi ist eine alte Bezeichnung für meine Heimatstadt Oelde. Sie wurde urkundlich erstmals im Jahre 890 als Ulithi im Dreingau erwähnt. Archäologische Funde bekunden aber auch eine weitaus frühere Besiedlung.

Winterliches Oelde

Winterliche Impression Oelde

 

Auch das ist Oelde

Rapsfeld bei Oelde 2010



Mein Horizont beschränkt sich natürlich nicht nur auf meine Heimatstadt.

Durch die künstlerische Tätigkeit verbunden mit den vielen Ausstellungen habe ich auch echte Freundinnen und Freunde unter Künstlern, Kunstförderern und Kunstinteressierte gewonnen.

Einige möchte ich Ihnen an dieser Stelle zum Teil mit Bildern vorstellen.

Da sind zunächst Mintje und Jozef Debski mit Tochter Salome.  Die "Holländischen"  Künstler leben und arbeiten jetzt in Frankreich. Sie haben in Lamothe-Cumont ein altes Mühlengelände auf einem kleinen Berg erworben und darauf ein neues Gebäude mit Mühlenturm ( fungiert als Atelier und Ausstellungsraum ) errichtet.


Für Ivonne

Josef Debski

Salome


Ein weiterer Künstler mit dem mich eine enge Freunschaft verbindet ist Det Schmitt aus Gütersloh.

Det habe ich bei einer Ausstellung im Atelier Pit Weber kennengelernt wo er kunstvoll gestalteten Silberschmuck zeigte. www.detschmitt.eu

Der vielseitige Künstler überraschte mich an dem Abend aber auch mit seinem tief ergreifendem Spiel auf dem Digeridoo und der Riesenmuschel. Ethnosphere heißt die Gruppe mit der er schon viele Ausstellungen renommierter Künstler begleitet und umrahmt hat. Jahrelange Beschäftigung mit asiatischen Kampfsportarten sowie meditativer Auseinandersetzung mit buddhistischen Weisheiten und Lebenserfahrungen formten ihn zu einem meisterhaften Thai Chi Chuan Lehrer der es vermag seine Schüler in einen ganzheitlichen ausgeglichen Wesenszustand zu versetzen. Die Meditation führte ihn wieder zur Malerei, über Tusche und Pinsel zur informellen Gestaltung seiner farbenprächtigen sprituellen Landschaften.



Det



Wer sich für Musik interessiert sollte unbedingt im Internet nach " Malles " google`n " oder direkt bei www.malles.de  reinschauen.

Der Berufsmusiker ist auch für viele Künstler auf deren Vernissage bzw. Finissage tätig. Im Internet bietet er u.a. eine Online-Gitarrenstunde an.

Nicht vergessen möchte ich an dieser Stelle meine leider bereits viel zu früh verstorbenen Freunde, Lehrmeister und Ratgeber Josef Lorz und Pit Weber.

Josef Lorz hat jahrelang an verschiedenen Kunstakademien und Universitäten als Dozent für Malerei und Grafik im In- und Ausland gewirkt. Seine Aussagen " du kommst aus der Farbe - du bist der, der sich bewegt " sind mir unvergessen. Seine künstlerischen Wirkungsstätten waren u.a. Nürnberg, Overath und zu guter letzt Salzburg/Österreich. Auch in Oelde hat er mit seinen Ausstellungen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Unverzichtbarer Mentor und Freund in den ersten Jahren meiner künstlerischen Tätigkeit war, wie schon in der Vita erwähnt, der meisterhafte Zeichner, Radierer und Maler Pit Weber aus Hamm in Westfalen. Pits wirken geht weit über seine letzte Heimatstadt Oelde hinaus. Seine liebe Ehefrau Friederike führt sein Erbe und Anliegen, begabten jungen Künstlern ein breites Forum zu bieten, mit unermütlichen Engagement fort und ermöglicht mit dem " Kunstförderverein Pit Weber " Künstlern unterschiedlichster Schaffensrichtungen Kontakte mit Kunstfreunden und Sammlern zu knüpfen.

Informationen über den Kunstförderverein erhalten Sie im Internet auf der Seite www.pitweber.de



Seele entschwindet

Raum gewinnend

Kein Traum

Kein Schmerz

Ewigkeit

Ludger Bischoff 2004


 


HomeVitaLucmarl Blick ins AtelierOel-, Acryl-, LasurmalereiAquarell - Gouache - MischtechnikWerkauswahlMein UmfeldDas ist - war - wirdMail an LucmarlImpressum/Disclaimer